AWAG – Die Stimme der Frauen in Indien
Die Hilfsorganisation AWAG in Ahmedabad hilft Frauen und Mädchen in Not.
Je nach Fall bekommen Frauen, die sich an die Organisation wenden einen geheimen Wohnort, medizinische, psychologische und juristische Hilfe. Sobald sie gesund sind, hilft ihnen AWAG ein eigenes Leben aufzubauen, finanziell unabhängig zu sein, oder aber auch Streit, Gewalt und Auseinandersetzung in Familien zu schlichten.
AWAG beschäftigt Ärztinnen, Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen und bildet solche für den Einsatz in ganz Indien aus. Die Sozialarbeiterinnen und AWAG Botschafterinnen sind häufig in ländlichen Gegenden unterwegs, um Frauen aufzuklären. Sie lehren Hygiene, Verhütung und auch was häusliche Gewalt bedeutet. Sie spüren Frauen und Mädchen in Not auf und geben Hilfe zur Selbsthilfe.
Das geltende Recht in Indien schützt zwar in vielerlei Hinsicht die Frauen, doch werden viele Gesetzte effektiv gar nicht angewandt. Das System und die Gesellschaft sind immer noch patriarchisch, die Frau gilt als minderwertig. Vergewaltigungen oder Gewalt an der eigenen Ehefrau wird von Polizisten oder Richtern oft bagatellisiert, Anzeigen von Frauen häufig nicht weiterverfolgt. AWAG hilft betroffenen Frauen, eine Anzeige zu stellen und sie auch bis vor Gericht zubringen. Hier stellt die NGO den Frauen Anwältinnen zur Seite. AWAG hilft geltendes Recht zum Schutz der Frauen durchzusetzen.
AWAG bietet Frauen außerdem eine Arbeit, hilft ihnen auf dem Weg in eine finanzielle Unabhängigkeit. Die NGO betreibt etwa eine Näherei, in der Frauen eine Ausbildung zur Näherin erhalten. Manche Frauen werden Sozialarbeiterin oder Botschafterinnen und helfen wiederum anderen Frauen in Not.
Darüber hinaus setzt sich AWAG für die Bildung und Emanzipation von Frauen in ganz Indien ein. “AWAG” ist Hindi und bedeutet Stimme. AWAG gibt Frauen in Indien eine Stimme.
Wir haben auf unserer Reise die Leiterin der Organisation Sarah Baldiwala kennen gelernt. Eine wirklich beeindruckende Frau. Sie nimmt sich jedem Schicksal an, keine Frau wird bei AWAG abgewiesen. Wir sind tief beeindruckt von ihrem Engagement und dem ihrer Mitarbeiterinnen und vor allem von dem Erfolg von AWAG. Deshalb unterstützen wir diese Hilfsorganisation.
Wir verkaufen Produkte, die die Frauen in der Näherei von AWAG in Ahmedabad selbst herstellen und sammeln auf unseren Vorträgen Spenden für die Organisation.
Wir richten zudem in den kommenden Wochen ein Spendenkonto ein. Das gespendete Geld übergeben wir einmal im Jahr persönlich an die Leiterin von AWAG, Sarah Baldiwala. Natürlich erhalten Sie bei uns auf Wunsch auch eine Spendenquittung.
Wir unterstützen die Frauenorganisation AWAG
http://awagindia.org/